Schlaginstrumente - Rhythmus gibt den Ton an!

Schlaginstrumente - Rhythmus gibt den Ton an!

Schlaginstrumente - Rhythmus gibt den Ton an!

15 Februar 2023
 Kategorien:
Musik, Blog


Musik ist von hoher Bedeutung, um Emotionen auszudrücken. Es gibt diverse Musikgenres, in denen Schlaginstrumente, die auch Percussioninstrumente genannt werden, eine bedeutende Rolle spielen. Percussioninstrumente bringen viel Rhythmus in ein musikalisches Ensemble. Schlaginstrumente sind sämtliche Instrumente, die - beispielsweise mit einem Drumstick - geschlagen, Geräusche hervorbringen. Ein klassisches Schlagzeug ist ein Bestandteil in jeder Band. Dieses besteht aus verschiedenen Trommeln.
Percussioninstrumente erzeugen rhythmische Strukturen von speziellen Klangfarben und Geräuschen. Viele Percussioninstrumente kommen aus dem orientalischem, lateinamerikanischem oder afrikanischem Raum.
Welche Unterschiede gibt es bei den Percussioninstrumenten?


Die Perkussioninstrumente werden in sogenannte Selbstklinger oder Ideophone und sogenannte Fellklinger, auch unter der Bezeichnung Membranophone bekannt, kategorisiert.
Während bei den Selbstklingern der Klangkörper selbst zur Erzeugung von Tönen in Schwingungen versetzt wird, wird bei den Fellklingern eine Membran, die beispielsweise aus Kunststoff oder Tierhaut besteht, auf einen Hohlkörper aufgezogen und sodann durch Anschlagen oder auch Reibung in Schwingungen versetzt. Die Membran fördert dann die Luftsäule in der Trommel zur Übertragung des Schalls. Neben dieser Unterteilung in Fellklinger und Selbstklinger unterscheidet man die Perkussioninstrumente darüberhinaus noch nach der Art der Tonhöhe, welche unbestimmte und bestimmte Tonhöhen umfasst.
Perkussioninstrumente gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt


Perkussioninstrumente blicken auf eine altbewährte Tradition und Geschichte zurück und sind sehr vielfältig. Bereits 60000 bis 35000 vor Christus im Paläolithikum gab es Rasseln aus Knochen und Muscheln zur Musikerzeugung. Die erste Trommel gab es bereits 9000 bis 3000 vor Christus im Neolithikum.
Die Perkussioninstrumente wurden oft zu rituellen Zeremonien und Tänzen eingesetzt und erzeugen rhythmische Strukturen, durch die Kraft der Hände oder mithilfe von Schlagwerkzeugen, wie Schlägeln. Auch Schütteln und Reiben kann Geräusche hervorbringen.
Beispiele und Arten von Schlaginstrumenten


Haben Sie jemals vom Musikinstrument Hackbrett gehört? Hier werden zum Anschlagen Klöppel verwendet. Das Hackbrett wird daher zu den Selbstklingern als auch zu den Chordophonen gezählt, da Saiten angeschlagen werden.
Beliebte Perkussioninstrumente sind sogenannte Handperkussioninstrumente, wie etwa Maultrommel, Kastagnetten, Rassel, Triangel und Tambourin. Weiterhin nennenswert bei den Perkussioninstrumenten sind Becken, Gongs und Xylophone. Auch Handtrommeln wie Bongos oder Zungentrommeln sind akkustische Highlights.
Beim Anschlagen Töne zu erzeugen, hat wohl schon Jeder einmal selbst getestet. Im Grunde erzeugt jeder Schlag auf einen Klangkörper gewisse Töne. Erinnern Sie sich vielleicht an Ihre Kindheit zurück - Wer hat nicht ein Orchester mit diversen Töpfen allein gespielt... Professionelle Perkussiongeräte gibt es im Fachhandel für Musikequipment. Das Lernen ist nicht unbedingt schwer, insofern etwas Rhythmusgefühl vorhanden ist. Beim Spielen von Perkussioninstrumenten kommt es zudem auf Koordinationsvermögen verschiedener Muskelgruppen an, wie etwa beim Spielen eines Drumsets. Insgesamt kann das Spielen sogar heilsame Kräfte entfalten und beitragen Stress und Aggressionen sinnvoll und kreativ zu lösen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Musikinstrumente Karl Danner GmbH!

über mich
Die vielschichtige Welt der Musik

In meinem Blog steht die Musik in all ihren Facetten im Mittelpunkt. Ich möchte zum Beispiel interessante neue Künstler und Songs unterschiedlicher Genres in den Fokus rücken, aber auch zeitlose Klassiker verschiedener Dekaden werden wieder in Erinnerung gerufen. Darüber hinaus behalte ich die aktuellen Charts im Blick und werde über die wöchentlichen Gewinner, Verlierer und Neueinsteiger berichten. Außerdem teile ich interessante Youtube-Entdeckungen mit meinen Lesern, um die Chance zu bieten, die jungen Künstler bei ihren ersten Schritten zu begleiten. Hinzu kommen Berichte von Veranstaltungen und Konzerten, bei denen ich meine Eindrücke von Live-Auftritten schildere und Einblicke in die Atmosphäre vor Ort gewähre. Du willst über die neuesten musikalischen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer neue Eindrücke dazu.

Suche
Kategorien